Mentor Marwin Zander

Seit 2009 betreue ich Studenten als Tutor, seit 2016 Praktikanten und Studenten als Dozent und seit 2022 Kollegen als Mentor auf ihrem Weg zur höheren Fachprüfung (HFP) (Link: https://www.oda-am.ch/de/module/modul-m7/) . Es ist mir eine wahre Freude mein Wissen, meine Erfahrung und meine Unterstützung für die nächsten Generationen an Homöopathen zur Verfügung stellen zu dürfen.

Um die Fähigkeiten in diesem Bereich (zusätzlich zur bereits erfolgten Ausbildung der OaA AM) auszubauen, besuche ich aktuell eine zusätzliche Ausbildung. (zum Betrieblicher Mentor FA / Dipl. Coach SCA) Ich habe mich für diese Erweiterung meiner Kompetenzen entschieden, nachdem ich festgestellt habe, dass die Fähigkeiten und Tools eines Mentors/Coachs gesundheitsfördernd in den Praxisalltag integriert werden können.

Hier findest du Angebote für das Modul M7

Hier findest du meine Unterstützung für dich für deine höherer Fachprüfung

Hier findest du sonstige Einzelcoachings und Supervisionen

Mein Leitbild

Ich empfinde das Prinzip der Individualität als eines der faszinierendsten Anteile der Homöopathie. Jeder Mensch ist einzigartig, mit einem völlig anderen Hintergrund, mit einer komplett neuen Geschichte und mit einem eigenen Beschwerdebild. Jeder Patient stellt eine völlig neue Herausforderung dar und erweitert dadurch meinen persönlichen Erfahrungsschatz. Dies hält meine Tätigkeit spannend und zu gleich lehrreich.

 

Ich habe entdeckt, dass mich jeder Mensch, der in meinem Sprechzimmer Platz nimmt, um mit mir seine Beschwerden zu besprechen, beschenkt. Während der Schilderung darf ich an den Erfahrungen, Erlebnissen und der Geschichte des Patienten teilhaben. Dadurch werden mir Informationen zu teil, die ich ohne sein Vertrauen nicht erhalten hätte. So passiert etwas Wunderbares: Während jedes Gesprächs wachsen sowohl der Patient als auch der Therapeut. Diesen Erfahrungsschatz kann ich wiederum bei anderer Gelegenheit weitergeben.

 

Bereits mit dem ersten Händeschütteln begegnen sich zwei Menschen, die gemeinsam einen Weg des Wachstums beschreiten wollen und ab der ersten Sekunde die Gelegenheit haben zu lernen.

 

Die klassische Homöopathie unterstützt mit dem korrekt gewählten Arzneimittel jeden Wachstums- und Heilprozess individuell an dem Punkt, den es braucht, um die Lebenskraft (Selbstheilungskraft) des Patienten wieder ins „Gleichgewicht“ zu bringen. Homöopathie ist somit Hilfe zur „Selbstheilung“. In vielen Fällen ist es vor allem die Arznei, die zur Heilung geführt hat. Aber auch auf emotionalem, psychologischem und spirituellem Weg kann dies passieren. So ist meines Erachtens insbesondere die achtsame Nähe und Gegenwärtigkeit des Therapeuten heilsam, um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Andererseits ist es manchmal der intellektuelle Input, der im Rahmen der Lebensberatung stattfindet und beim Gegenüber eine heilende Erkenntnis auslöst. Immer wieder handelt es sich bei der Beratung auch um ein spirituelles Thema, dass zu Weisheit, Einsicht und Akzeptanz auf beiden Seiten führt.

 

Ich bin dankbar eine Arbeit ausüben zu dürfen, die meinen Erfahrungsschatz erweitert und mir die Möglichkeit gibt, diesen „Schatz“ weitergeben zu können.

 

Vielen Dank für Ihr Vertrauen
Marwin Zander

Mein Werdegang in der Homöopathie

2000 – 2003

Sozialpraktika in der Praxis für Naturheilkunde von Anneliese Obermann, Berlin/Deutschland

 

2004 – 2006

Teilnahme an einer Ausbildung in Homöopathie bei Anneliese Obermann, Berlin/Deutschland

 

2006

Abitur, Berlin/Deutschland

 

2007 – 2011

Studium der Homöopathie an der SHI Homöopathie Schule in Zug bei Dr. Mohinder Singh Jus mit Abschluss als dipl. Homöopath hfnh/SHI

 

2011

3 monatiges Praktikum im Schweizer Paraplegiker Zentrum in Nottwil/Schweiz

 

2011

3 monatiges Praktikum in der Praxis für klassische Homöopathie bei Stefan Bauer

 

seit 2012

Vollzeittätigkeit als dipl. Homöopath in der Praxis für klassische Homöopathie bei Stefan Bauer

 

seit 2012

Intensive, fortlaufende Weiterbildung an der SHI Homöopathie Schule in Zug bei Dr. Mohinder Singh Jus
– Intensivweiterbildungen
– Patientensupervison
– Organonkurs
– Weiterbildung in Medizin

 

seit 2012

regelmäßige Vortragstätigkeit in Chur

 

2014 & 2015

Praktikum im Shri Kamaxidevi Homoeopathic Medical College and Hospital Shiroda, Goa/Indien

 

seit 2016

Dozententätigkeit für Homöopathie (Materie Medica und Grundlagen) an der SHI-Homöopathie Schule

 

2020

Naturheilpraktiker (NHP) mit eidgenössischem Diplom in Homöopathie

Zusätzliches

2016 – 2017

Weiterbildung
– Weiterbildung in Psychologie und Anamnesetechnik
– Persönlichkeitstraining bei Robert Betz

 

2018

Grundausbildung Familien-Stellen bei Rosmarie Garland Psychologin lic.phil.I abgeschlossen

 

seit 2018

regelmässige Supervision bei Rosmarie Garland Psychologin lic.phil.I

 

2019 – 2021

Ausbildung Energy Coach (Selbstheilungskräfte mental aktivieren) abgeschlossen

 

2020

Fortgeschrittenen Ausbildung systemisches Familien-Stellen bei Rosmarie Garland Psychologin lic.phil.I abgeschlossen

 

2021

Meister Ausbildung systemisches Familien-Stellen bei Rosmarie Garland Psychologin lic.phil.I abgeschlossen

Homöopathie Chur